Neuigkeiten

Wir geben Einblick. In unser Leben, Wirken und Feiern.

Hoffnungszeit mit Beitrag von Sr. Theresia

Mit Sr. Theresia als Klinikseelsorgerin wurde ein kleiner Video-Clip in der Klinikkapelle der St. Anna-Virngrund-Klinik gedreht. In der Reihe "Hoffnungszeit" in der Fastenzeit auf der Homepage der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist dieser Clip ein Anstoß inne zu halten.

www.youtube.com/watch?v=CNEaZEf6_yo

Freiwilliges Ordensjahr

"Du machst was?" Oder "Was ist ' n das?!",

waren häufige Reaktionen auf meine Entscheidung, ein halbes Jahr in einer Klostergemeinschaft zu leben. Mein Name ist Sarah, ich bin 19 Jahre alt und im Frühsommer letzten Jahres habe ich die Schule beendet. Für mich stellte sich die Frage wie es weiter geht. Ausbildung, Studium oder doch etwas ganz anderes? Durch eine Bekannte wurde ich auf das Freiwillige Ordensjahr aufmerksam. Da ich mich schon lange für das Leben von Ordensschwestern interessiert habe, fand ich die Idee sehr interessant. ...

Sendung von Sr. Judith und Sr. Leonie

So spricht der HERR: Auf, alle Durstigen, kommt zum Wasser!

Zwei Schwestern wurden im Rahmen des Vespergebets ausgesendet um einen Neuanfang im Haus der Stille in Stuttgart zu wagen. Sr. Judith und Sr. Leonie haben sich bereit erklärt als geistliche Zelle  der Gemeinschaft Gastfreundschaft und geistliche Impulse anzubieten.

Professerneuerung von Sr Katharina Steiert

Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße den Leib tragen. Katharina von Siena

Am Samstag, 14. November 2020 durfte Schwester Katharina Steiert ihre Profess im Vespergebet in unserer Mutterhauskapelle erneuern. Schwester Judith als Formationsleiterin hat sie auf diesen Schritt hin begleitet. Das feierlichen Versprechen wird in die Hände der Generaloberin Schwester Veronika von der Professschwester abgelegt.

v. l. n. r.: Sr. Veronika, Sr. Assumpta, Sr. Merita, Sr. Tharcisia, Pater Norbert

Feier der Schwesternjubiläen 2020

Drei Anna-Schwestern durften in diesem Jahr ihr Schwesternjubiläum feiern. 1955 traten Schwester Assumpta Seitz und Schwester Merita Hoffmann in die Gemeinschaft der Anna-Schwestern ein und durften ihr 65-jähriges Schwesternjubiläum feiern. Schwester Tharcisia Hörberg folgte 1960 und feierte ihr Goldenes Schwesternjubiläum.

Übergabe unserer neuen Lebensregel

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde jeder Schwester von der Generaloberin Schwester Veronika die neue Lebensordnung mit der geänderten und aktualisierten Lebensregel übergeben.

Der Beschluss wurde im Generalkapitel 2015 gefasst und die Umsetzung erfolgte durch einen mehrjährigen Dialogprozess mit Gemeinschaftstagen.

Wir freuen uns auf Sie!

Anna-Schwestern

Franziskanerinnen von Ellwangen

Nibelungenweg 1
73479 Ellwangen/ Jagst

T 07961 / 882-0
F 07961 / 882-149
M gemeinschaft@anna-schwestern.de