Neuigkeiten

Wir geben Einblick. In unser Leben, Wirken und Feiern.

Teilnahme an der Jahreskonferenz Berufungspastoral

Mehr als 40 Ordensleute aus über 30 Gemeinschaften aus ganz Deutschland trafen sich vom 22 bis 24. Februar 2023 zur Jahreskonferenz der Arbeitsgruppe Berufungspastoral der Orden (AGBO) im St. Bonifatiuskloster im hessischen Hünfeld. Von uns Anna-Schwestern nahmen Sr. Judith und Sr. Rut teil.

Kugelberg - Narri Narro

Zwei Tanzgarden besuchten uns, ein Büttenredner und die Lederhosenband !!!

Am Faschingsfreitag war es soweit. Die Bewohner des Seniorenheims, die Gäste der Tagespflege und auch Anna-Schwestern trafen sich zum fröhlichen Beisammensein im Festsaal des Mutterhauses. Mancher Gast war schwer zu erkennen und der Applaus war nicht zu überhören.

Generalkapitel 2022

Das Generalkapitel fand vom 21. bis zum 27.10.2022 statt. Es stand unter dem Bibelwort „Prüft alles und das Gute behaltet“.

Im schwesterlichen Austausch wurden Themen wie die Berufungspastoral, das Gemeinschaftsleben, der Sendungsauftrag, das Gebetsapostolat sowie der Umgang mit der Schöpfung behandelt. Darin möchten die Anna-Schwestern gute Wege in die Zukunft gestalten und gehen.

Neue Generalleitung

Generaloberin: Sr. Judith Benz (2. v. r.)
Generalassistentin: Sr. Martina Ernsperger (2. v. l.)
Generalrätinnen: Sr. Veronika Mätzler (1. v. l.)
und Sr. Gabriela Scholz (1. v. r.)

Herr, Du unser Gott, hilf unserem Suchen, damit wir eine Gemeinschaft sind, von der die Menschen spüren, dass Du unsere Mitte bist.

Einführung neuer Mitarbeiter im Jahr 2022

Auch in diesem und im letzten Jahr haben einige neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen unseres Mutterhauses und im Mutterhaus begonnen zu arbeiten. Aus diesem Grund fand nun wieder ein Einführungsnachmittag statt.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit !

Feier der Schwesternjubiläen 2022

Neun Anna-Schwestern feierten ihr langjähriges Schwesternjubiläum

1952 traten Schwester Andrea Berhalter und Schwester Fabiana Stelzle in die Gemeinschaft der Anna-Schwestern ein und durften ihr 70-jähriges Schwesternjubiläum feiern. Schwester Birgitta Hoffmann, Schwester Clarissa Barth, Schwester Gemma Deis und Schwester Luise Knoblauch begingen ihr 65-jähriges Schwesternjubiläum. Immerhin 60 Ordensjahre feierten Schwester Elisabeth Huber, Schwester Reintraud Schmid und Schwester Salvia Bitterer.

Wir freuen uns auf Sie!

Anna-Schwestern

Franziskanerinnen von Ellwangen

Nibelungenweg 1
73479 Ellwangen/ Jagst

T 07961 / 882-0
F 07961 / 882-149
M gemeinschaft@anna-schwestern.de